DELFI®-Kurse fördern auf spielerische Weise die Entwicklung

DELFI®-KursleiterInnen sind in Familienbildungsstätten tätig, die in ihrer Region ein Zentrum darstellen. Eltern können DELFI®-Kurse in der Nähe ihres Wohnortes besuchen, da sich unter anderem Kirchengemeinden, Krankenhäuser und Hebammenpraxen vernetzen und infolgedessen eine Gruppe in naher Umgebung gefunden werden kann. Durch den Zusammenschluss wird außerdem eine hervorragende Qualität von DELFI®-Kursen gesichert. In den vergangenen Jahren wurden über 450 DELFI®-KursleiterInnen ausgebildet.

Das DELFI®-Konzept

DELFI® setzt sich aus folgenden Wörtern zusammen: Denken, Entwickeln, Lieben, Fühlen, Individuell.

Denken: Kinder sind neugierig und interessieren sich für ihre Umgebung. Schon im Mutterleib reagieren sie auf Reize aus der Umwelt. Wahrnehmungen, Eindrücke und physische wie soziale Anreize ermöglichen Lernprozesse, die sich auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Sie schaffen es aus dem in Etappen Gelernten ein Ganzes zu kreieren und die Erlebnisse zusammenzufügen.

Entwickeln: Kinder lernen im ersten Lebensjahr unbeschreiblich viel und entwickeln sich geschwind. Sie erforschen ihre Umwelt, die Menschen und alles, was um sie herum ist. Anhand dieser Wahrnehmungen sammeln sie Erfahrungen und erlernen Fähigkeiten, die sie im Leben benötigen. Eltern sollten ihre Kinder in dieser Phase unbedingt unterstützen und ihnen möglichst viele Erlebnisse schenken.

Lieben: Kinder brauchen Liebe, Zuneigung, Aufmerksamkeit und Anerkennung. Dadurch können sie gesund aufwachsen und ihre eigene Persönlichkeit bilden. Die Liebe und Fürsorge ist am wichtigsten, wenn es um die Förderung von Babys geht. Babys, die innige Zuneigung ihrer Eltern verspüren, entwickeln sich umso besser.

Fühlen: Berührungen sind für Kinder enorm wichtig. Sie mögen es von ihren Eltern geküsst, gedrückt und gestreichelt zu werden. Gerade in den ersten Lebensmonaten stellt die Haut ein wichtiges Sinnesorgan dar, denn sie können so die Liebe und Zuneigung ihrer Eltern spüren und mit ihnen kommunizieren. Emotionen werden durch Berührungen ausgelöst und intensiv erlebt. Darüber hinaus können sie selber Dinge ertasten und so ihre Umwelt kennenlernen. Im DELFI®-Kurs werden den Babys viele unterschiedliche Reize geboten, so zum Beispiel verschiedene Materialien und Stoffe zum Ertasten.

Individuell: Jede kindliche Entwicklung ist individuell und unterscheidet sich von anderen. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. So sollten Eltern ihr Kind nicht mit anderen vergleichen, eben weil es einzigartig ist, so wie die Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern. Diese müssen gepflegt werden. Aus diesem Grund ist es von besonderer Wichtigkeit, Beziehungen im frühen Kindesalter zu stärken. So können sich Kinder besser entfalten und ganz individuell entwickeln.

Allgemeines zu den DELFI®-Kursen

Eltern sollten sich frühstmöglich für einen DELFI®-Kurs anmelden. Dies kann auch schon vor der Geburt geschehen. Die Gruppen werden anhand von Geburtsmonaten der Kinder zusammengestellt. So ist es möglich, dass nur gleichaltrige Kinder am Kurs teilnehmen. Im ersten Lebensjahr treffen sich Eltern und ihre Babys einmal pro Woche für einen Zeitraum von 90 Minuten. Babys von sechs bis zwölf Wochen können mit dem Kurs beginnen. Es ist aber auch möglich, später mit DELFI® zu beginnen. In der Regel steigen dann die Eltern mit dem Kind in eine bereits vorhandene Gruppe ein. Dies ist jedoch kein Problem. KursleiterInnen und Gruppenmitglieder sind dem gegenüber stets aufgeschlossen und freuen sich auf weitere Eltern mit ihrem Kind. An der Gruppe nimmt entweder Vater oder Mutter teil. Manchmal ist es auch die Oma oder eine andere dem Kind vertraute Person. Die Kurse bestehen gewöhnlich aus acht Erwachsenen und ihren Kindern. Der Kursraum ist gut beheizt, da die Kinder während der Stunde nackt sind. So können sie sich frei bewegen, ihren Körper bewusst spüren und ihre Umwelt erforschen. Eltern sollten sich aufgrund der Temperatur von annähernd 26 Grad Celsius nicht zu dick anziehen. Dicke weiche Turnmatten werden im Raum verteilt, auf denen die Kursteilnehmer Platz nehmen. Alle Übungen werden am Boden durchgeführt. Für die DELFI®-KursleiterInnen gehört eine Puppe zu Vorführzwecken immer dazu. So können alle Übungen demonstriert werden und es erleichtert den Eltern das Nachmachen am eigenen Kind.

 

Musik, Spiele und Spaß im DELFI®-Babykurs

In der DELFI®-Gruppe wird der Spaß miteinander in den Vordergrund gestellt. So beginnen die KursleiterInnen die Stunde, in dem sie ein Lied zur Begrüßung singen. Das finden die Kinder toll und zeitgleich werden alle KursteilnehmerInnen mit eingebunden. Musik begünstigt die Sprachentwicklung und Eltern mögen es, auf diese Weise mit ihren Kindern zu kommunizieren. Immer wieder integrieren KursleiterInnen Lieder im DELFI®-Babykurs. Auch zum Ende des Kurses wird ein Abschiedslied gesungen. Während des Singens veranschaulichen die Erwachsenen den Kindern Bewegungen, von denen im Lied gesprochen wird. So ist auch Körpereinsatz gefragt und Babys lernen zeitgleich, die Wörter auf Bewegungen zu übertragen. Klatschen, strampeln und winken – das macht den Kleinen Spaß.

 

Hand- und Fingerspiele gehören zum festen Bestandteil einer DELFI®-Gruppe. Sie regen die Fantasie an, schulen die Feinmotorik und fördern, wie die Musik auch, die Sprachentwicklung des Kindes. Zudem sind Fingerspiele für Eltern die erste Möglichkeit, mit ihren Kindern aktiv spielen zu können. Babys genießen die Berührungen ihrer Eltern und lassen sich auf ein Spielerlebnis ein. Sie werden motiviert mitzusprechen und die Fingerbewegungen nachzumachen. Reime aus Fingerspielen faszinieren und ermuntern die Kinder. Wenn Zehn kleine Zappelmänner hin- und herzappeln, sind Babys amüsiert und wollen in der Regel, dass Mama oder Papa das Ganze wiederholen.
  Spiele regen darüber hinaus die Sinne an. In den ersten Lebensmonaten werden Spielwaren eingesetzt, die die Kleinen ertasten können. Fühlbücher, Babyrasseln oder Greifbälle eignen sich hier besonders. In den fortgeschrittenen Lebensmonaten können die Kinder mit Holzlöffel auf Töpfe schlagen oder Babybadewannen werden mit großen Bohnen befüllt, in denen die Kleinen sich austoben dürfen. Natürlich ist die Aufsicht im DELFI®-Kurs immer gewährleistet. Sowohl in den frühen wie späteren Lebensmonaten werden unterschiedlichste Materialien und Stoffe eingesetzt, die die Kinder erforschen dürfen. So können die Babys zum Beispiel in Seidentücher sitzen oder sich darunter verstecken. Der Kreativität wird in DELFI®-Kursen keine Grenzen gesetzt. KursleiterInnen beachten selbstverständlich immer den Entwicklungsstand der Kinder und können so von Woche zu Woche neue Ideen mit in die Gruppe bringen.